Institute for Anthropomatics and Robotics - Intelligent Process Automation and Robotics Lab

Safety in Industrial Robotics and HRC

Within the research group “Safety in Industrial Robotics and HRC”, issues in the area of safety, in particular in the context of industry 4.0, are tackled. 
One aspect refers to the development of tools that allow for the safe, yet simple and efficient deployment and operation of robots in manufacturing facilities. Specific examples are the development of semi-automated risk analysis methods and the automatic positioning of safety elements targeting the compliance of safety for the human operator in a given application scenario.

Another focus is laid on safe human robot cooperation (HRC), i.e. the “teamwork” of human and machine, which promises to give an efficiency boost to production. Topics here include the safe detection of humans using different sensors as well as the analysis and prediction of the human’s movement in order to enable the adaptation of the robot’s reaction accordingly.
Moreover, we conduct research on how to make unsafe code “safe” such that hazards on the human being as well as on the system can be avoided. In this context, algorithms based on learning algorithms are categorized as unsafe, but also - specifically in the context of our KUKA Robot Learning Lab - code developed by students or external research groups.
We also work with machine learning methods with the goal of using themselves for safety-critical functions. Based on dedicated investigations employing convolutional neural networks, it is targeted to allow for statements with respect to systematic uncertainties originating from such systems, ultimately enabling the provision of failure probabilities. Additionally, we make use of diverse AI-methods in order to use their superior performance with respect to human pose estimation for safe HRC.
Another focus area is safe on-line motion generation. In contrast to generating robot movements offline, online generation does not rely on predefined paths and the goal is for example to react instantaneous to unforeseen sensor signals. Trajectory generation should adhere to real-time constraints and be deterministic. It should be possible to react within one control cycle (typically between 1 and 5ms).


 

Key Research Areas

Neural Network for Classification of Safe and Critical Situations in HRI  

Machine learning algorithms are widely used in the domain of robotics. In particular, applications using reinforcement learning algorithms have led to promising results in industrial applications and thus gained attention in recent years. In the context of safe human robot collaboration however, the deployment of such algorithms is highly debatable: Since the exploration procedure of the agent requires the experience of dangerous situations, hazards on the human operator cannot be avoided. One step towards safe exploration strategies which is the focus of this work refers to the investigation of a neural network with respect to its suitability for classification purposes in human robot interaction scenarios. Doing this, it is targeted to gain a deeper understanding of the classification performance’s dependencies on several aspects and to thus allow for a statement on the significance of safety according to norms ISO 13855 and ISO 15066.

  Contact: Woo-Jeong Baek
   

 

 

 

Safe Human-Robot Interaction and Cooperation with Dynamic Payload Uncertainties

The dynamic uncertainties of robots and the objects attached to them would result in the unstable interaction behavior, unsatisfactory trajectory accuracy and the unpredictable dynamic behavior in the case of emergency stop. A precise robot dynamical model is hence the basis to optimize the dynamic behavior in a human-robot-collaboration scenario. The precise model-identification is to achieve online by executing simple and trivial motion, which could be integrated into the trajectory heading to the desired end pose.

Based on this precise dynamic model, adaptive compliant control algorithms should be developed to adjust to human intention, such that stable and safe interaction is preserved during the direct physical interaction.

Furthermore, depended on multiple sources of sensor data, which reflects the circumstances of the environment and human behavior, a trajectory is to optimize or replan online under predefined constraints. This trajectory should  guarantee safety and time-efficiency at the same time.


 

  Contact: Xi Huang
   

Safe On-line Motion Generation for Industrial Manipulators

In the KUKA Robot Learning Lab at KIT, students and researchers are able to control the robots in the lab with their submitted code. Motion inputs from the submitted source code need to be validated on-the-fly during motion generation to ensure that the robots cannot be damaged. This includes collision-free path planning and monitoring of the robot work cell using a vision system. The torque sensors of the robots’ joints are also used to detect unforeseen collisions and to safely stop the robot. Especially for these kind of reactions, it is important to consider the robots dynamics during motion generation to ensure that the calculated motions are executable.

Furthermore, motions need to generated such that wear of the robotic hardware is reduced, e.g. avoiding jerky movements. This is especially important when the robots are operated for extended periods of time.

  Contact: Wolfgang Wiedmeyer
   

picture

  

Simulation-based Hazard Identification for HRC Applications

Risk Assessment is a mandatory procedure for all automation systems. However, driven by trends such as Industry 4.0, Human-Robot-Collaboration (HRC), and Machine Learning, modern automation systems become more and more complex. Due to the increasing system complexity, it becomes much harder to identify potential hazards. Traditional approaches for hazard identification, which are typically based on experience, intuition and simple tools, such as checklists, are no longer capable of dealing with this kind of complexity. Meanwhile, advances in processing power make it possible to simulate more and more complex scenarios with an increasing level of detail. Therefore, we investigate how simulation of HRC systems can be used to uncover safety flaws. The tools that arise from this research can be used to augment the risk assessment process and find hidden safety flaws that would be overlooked when using only traditional methods.

  Contact: Tom Huck
   

 

 

 

 

 

Safe Human Pose Estimation

As part of industry 4.0 the production moves away from the classical assembly line in favor of a more modular and dynamic production. As part of this change, classical, static protection mechanisms like the safety fence are vanishing. To ensure ongoing protection of humans, these mechanisms need to be replaced, for example with safety-certified laser scanners, which are way more mobile. They can be used to establish safety zones around for example robots. Violation of the safety zones is detected e.g. at the height of the legs, with the robot slowing down or stopping to ensure safety. As the position of the legs does not tell much about the pose of the rest of the body, the safety zones need to be quite large as they always need to cover the ‘worst case scenario’. Therefore, the robot is also slowing down or stopping even when there is no real threat to the human, resulting in delays and smaller throughput. To avoid unnecessary stops, a safe detection of the human pose can be performed, followed by an estimation of the actual distance from the nearest human body part to the robot. This information can also be used to determine an alternative trajectory for the robot, evading the human and becomes even more important when it comes to human-robot-interaction. For the task of human pose detection neural networks have been proven to be very suitable in the recent years, outperforming other approaches. Despite their brilliant performance, they can not be deployed for safety tasks because of their black box character. Therefore research is needed to determine how safe human pose detection for safety-critical tasks can be accomplished despite the fact that neural networks are used. 

  Contact: Patrick Schlosser

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT

Safety in Robotics and Safe HRI

Die Forschungsgruppe “Safety in Robotics and HRI” beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten der funktionalen Sicherheit in robotischen Anwendungen, insbesondere im Kontext Industrie 4.0.

Darunter fällt unter anderem die Entwicklung von unterstützenden Tools, mit denen Unternehmen in ihrem Betrieb Roboter schneller und einfacher, aber dennoch sicher einsetzen können. An dieser Thematik wird insbesondere im Rahmen des Projekts “RoboShield” geforscht. Konkrete Beispiele umfassen eine automatisierte Risikoanalyse bzw. die automatisierte Platzierung von Sicherheitselementen zur Gewährleistung der Sicherheit für Menschen in der Anlage und zum anderen eine vereinfachte Handhabung der Dokumentation bei der Absicherung von Anlagen.

 

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die sichere direkte Mensch-Roboter-Interaktion, also die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, von der sich die Produktion einen enormen Effizienzzuwachs verspricht. Hierzu zählen die sichere Erfassung von Menschen mit verschiedenen Sensoren sowie die Analyse der Bewegungen des Menschen und die entsprechende Prädiktion der nachfolgenden Bewegung, die letztendlich die entsprechenden Reaktion des Roboters ermöglichen soll.

Darüber hinaus wird an Methoden geforscht, ob und wie unsichere Codes durch Sicherheitsvorkehrungen “sicher” gemacht werden kann, sodass Schaden an Mensch oder Maschine verhindert wird. Als unsicherer Code wird in diesem Fall z.B. Code aus gelernten Verfahren oder aus Open Source Quellen angesehen, aber auch speziell im Rahmen unseres Robot Learning Labs Code von Studenten bzw. institutsexternen Forschungsgruppen.
Eine weitere Fragestellung behandelt die Thematik der Einsetzbarkeit von maschinellen Lernmethoden für Zwecke der sicheren Mensch-Roboter Kollaboration betreffend. Anhand verschiedener Untersuchungen wird angestrebt, ein tieferes Verständnis für neuronale Netze zu entwickeln um Aussagen über die systematische Unsicherheit darauf basierender Systeme treffen zu können.

Zudem werden Verfahren der sicheren Online-Bewegungsgenerierung untersucht. Im Gegensatz zu einer Offlineerzeugung von Roboterbewegungen, existieren bei der Onlinemethode keine vorbestimmten Bewegungspfade und die Zielsetzung ist beispielsweise eine möglichst schnelle Reaktion auf Sensorsignale. Die Generierung soll dabei in Echtzeit erfolgen und deterministisch sein. Bestenfalls soll es möglich sein, innerhalb eines Regeltaktes (typischerweise zwischen 1-5ms) reagieren zu können.

Schwerpunkte

Neuronale Netze zur Klassifizierung von sicherheitskritischen Situationen in HRI

Applikationen basierend auf maschinellen Lernalgorithmen finden aufgrund ihrer Effizienz in der Robotik vermehrt Anwendung. Insbesondere der Einsatz von Reinforcement Learning Algorithmen hat zu vielversprechenden Ergebnissen im Bereich der Industrierobotik geführt. Im Kontext der funktionalen Sicherheit hingegen sind Ansätze unter Verwendung von Methoden des Reinforcement Learnings stark umstritten, da im Exploration-Prozess  gefährliche Situationen nicht gescheit umgangen werden können. Ein erster Ansatz, der langfristig zur Entwicklung von Safe Exploration Strategies beitragen könnte, ist die Untersuchung einer neuronalen Netzarchitektur auf die Einsetzbarkeit für Klassifikationen von sicheren und kritischen Situationen in der Mensch-Roboter Kollaboration. Ziel dieser Arbeit ist es, die Aussagekraft über die Performanz dieses entwickelten neuronalen Netzes hinsichtlich ihrer Signifikanz bezüglich der Normen ISO 13855 und ISO 15066 zu untersuchen.

  Ansprechpartner: Woo-Jeong Baek
   

Modellbasierte Regelung für haptische Mensch-Maschine Interaktion

Kollaborative Serviceroboter sollen in Zukunft den Menschen unterstützen, beispielsweise bei der gemeinsamen Manipulation von schweren Objekten. Dabei übernimmt das Robotersystem das Kompensieren der Objektkräfte, während der Mensch die anspruchsvollere Tätigkeit der Führung behält. Bei der haptischen Interaktion durch Kontaktkräfte muss der Roboter die aktuelle Kontaktsituation erkennen, sich entsprechend nachgiebig verhalten und die Bewegungs-Intention des Menschen aktiv unterstützen. Gleichzeitig müssen die wirkenden Kontaktkräfte auf den Menschen begrenzt werden. Modellbasierte Regelung eignet sich bestens, um diese Ziele zu erreichen.

  Ansprechpartner: Dr. Niels Dehio
   

 

 

 

Sichere Mensch-Roboter-Interaktion und Kooperation mit dynamischen Payload-Unsicherheiten

Die dynamische Unsicherheit sowie Ungenauigkeit des Roboters und der vom Endeffektor gegriffenen Objekts können instabile Interaktionsverhalten, unbefriedigenden Ausführungsgenauigkeit der Trajektorien und unprediktierbare dynamische Verhalten im Falle eines Notbremsens verursachen. Ein präzises dynamisches Modell bzgl. des Roboters und unbekannten Objekts ist daher das Fundament zur Optimierung des dynamischen Verhaltens des Roboters in einem MRI-Szenario. Eine Methode soll entwickelt werden, damit die präzise Modellidentifikation online durch einfache und triviale Bewegungen erfolgt, die in den Trajektorien zur gewünschten Endpose integriert werden können.

Basierend auf dem präzisen identifizierten Modell sollten modellbasierte Regelungsalgorithmen so entworfen werden, dass der Roboter sein dynamisches Verhalten während direkter physikalischer Interaktionen für die menschliche Intention adaptiert.

Darüber hinaus muss die Trajektorie des Roboters online mithilfe unterschiedlicher Arten von Sensordaten optimiert oder erneut geplant werden. Bei der Optimierung oder Planung sollten die Rahmenbedingungen so definiert werden, dass die Trajektorie nicht nur Sicherheit sondern auch Zeiteffizienz zugleich gewährleisten kann.

  Ansprechpartner: Xi Huang
   

Sichere Online Bewegungsgenerierung für Industrieroboter

Das KUKA Robot Learning Lab am KIT ermöglicht Studenten und Forschern die Roboter im Labor mit ihrem eingereichten Programmen zu steuern. Bewegungsbefehle, die durch die Programme vorgegeben werden, müssen zur Ausführungszeit dahingehend ausgewertet werden, dass Schäden an den Robotern vermieden werden. Dies beinhaltet eine kollisionsfreie Bewegungsplanung und erfordert eine kamerabasierte Überwachung der Roboterzelle. Die Momentensensoren in den Robotergelenken werden auch genutzt, um unvorhergesehene Kollisionen zu erkennen und dann den Roboter sicher zum Stillstand zu bringen. Hierbei muss auch die Dynamik des Roboters berücksichtigt werden, um die Ausführbarkeit der berechneten Bewegungen sicherzustellen.

Außerdem muss bei der Bewegungsgenierung darauf geachtet werden, dass kein erhöhter Verschleiß der Hardware droht, z.B. durch Vermeiden von ruckartigen Bewegungen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Roboter durchgehend über lange Zeiträume hinweg betrieben werden.

  Ansprechpartner: Wolfgang Wiedmeyer
   

 

 

Simulationsbasierte Sicherheitsbeurteilung von MRK-Anlagen

Getrieben durch Trends wie Industrie 4.0, Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) und den Einsatz von maschinellem Lernen werden moderne Fertigungsanlagen immer komplexer. Klassische Verfahren zur Beurteilung der Anlagensicherheit, wie sie z.B. in den Normen ISO 12100 und ISO TR 14121 definiert sind, stoßen hierbei an ihre Grenzen. Gleichzeitig bieten stetig steigende Rechnerkapazitäten die Möglichkeit, eine Vielzahl von komplexen Szenarien und Abläufen in Simulationen nachzubilden. Daher soll erforscht werden, wie menschliches Verhalten modelliert und in Simulationen zur Aufdeckung von Sicherheitslücken verwendet werden kann. Die so entstehenden Simulationswerkzeuge können ergänzend zur klassischen Gefährdungsbeurteilung verwendet werden und auch solche Sicherheitslücken aufdecken, die im klassischen Beurteilungsprozess ggf. übersehen worden wären.

  Ansprechpartner: Tom Huck
   

 

 

 

 

Sichere Posendetektion des Menschen

Im Zuge von Industrie 4.0 bewegt sich der Trend weg von statischen Fertigungsstraßen hin zu einer modularisierten, dynamischen Produktion. Ein Merkmal dieser Umstrukturierung ist der Wegfall des klassischen, statischen Schutzzauns und vergleichbarer Einrichtungen. Um Sicherheit trotzdem gewährleisten zu können, kommen beispielsweise vergleichbar mobile, sicherheitszertifizierte Laserscanner zum Einsatz, mit denen sich Schutzzonen um beispielsweise Roboter einrichten lassen. Ein Eindringen in diese Schutzzone kann beispielsweise auf Höhe der Beine detektiert - anschließend wird der Roboter verlangsamt oder gestoppt. Da die restliche Position des Körpers unbekannt ist müssen hohe Sicherheitsaufschläge auf die Größe der Sicherheitszonen angewendet werden, um eine mögliche Gefährdung von Personen auszuschließen. Dies hat zur Folge, dass der Roboter auch unnötigerweise verlangsamt oder angehalten wird, was zu einer Verringerung des Durchsatzes führt. Um unnötige Stops zu vermeiden, soll eine sichere Detektion der Pose des Menschen durchgeführt werden, um den tatsächlichen Abstand der Person zum Roboter abschätzen und falls nötig frühzeitig ein Ausweichen durch den Roboter zu erreichen. Noch wichtiger wird die Posendetektion, wenn es zur Mensch-Roboter-Kollaboration kommen soll. Für die Posendetektion haben sich in den letzten Jahren vor allem Neuronale Netze als besonders nützlich erwiesen, die trotz hervorragender Resultate aufgrund ihres Blackbox-Charakters nicht ohne weiteres in Sicherheitskritischen Szenarios eingesetzt werden dürfen. Daher soll erforscht werden, wie trotz dem Einsatz von Neuronalen Netzen eine ausreichend sichere Posendetektion für den Einsatz in sicherheitskritischen Szenarien erreicht werden kann.

  Ansprechpartner: Patrick Schlosser
   
Gruppenleiter
Name Titel Tel. E-Mail
Dr.-Ing. +49 721 608-46887 christoph ledermannZjh3∂kit edu

Mitarbeiter
Name Titel Tel. E-Mail
M. Sc. +49 721 608-47129 woo-jeong baekGpo8∂kit edu
Dr.-Ing. +49 721 608-47582 niels dehioWys2∂kit edu
M. Sc. +49 721 608-45943 x huangEjh7∂kit edu
M. Sc. +49 721 608-47113 tom huckIav3∂kit edu
M. Sc. +49 721 608-47111 patrick schlosserJwd0∂kit edu
M. Sc. +49 721 608-46319 wolfgang wiedmeyerSny4∂kit edu

Projekte
Titel Förderung Ansprechpartner

Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau