Home | deutsch  | Legals | Data Protection | KIT

Remote access to our KUKA Robot Learning Lab at KIT now available for everyone

Free public access to our KUKA Robot Learning Lab at KIT is now available. The lab allows users to upload own robotics applications over the internet, which will be executed by the robots in the lab.

 

RLL

 

Currently, a starter project is available to users in order to get familiar with the control of the robots in the lab.

The lab will be integrated into the robotics curriculum at KIT and it will allow students to gain practical experience in developing robotics applications. Additionally, as part of school projects, high school students will be introduced to robotics and programming in general. Furthermore, the lab will serve as a research platform with experimental setups for the worldwide research community. You can find more information here.

Users can register on the webseite and test some of the demo projects right away to get familiar with the operation of the lab. Then, their development environment can be set up according to the documentation and based on a detailed “hello world” program, the robot can be teached new movements. Users can also ask for help in our forum.
Programs can be uploaded at any time and they will be enqueued in a waiting list. The uploaded program will be executed as soon as a robot is available. Users can observe the robot live via a webcam in the robot workcell.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT

Zugriff auf unser KUKA Robot Learning Lab ab sofort für jedermann geöffnet

Kostenloser Zugriff auf unser KUKA Robot Learning Lab am KIT ist nun für die interessierte Öffentlichkeit verfügbar. Das Labor erlaubt Nutzern, über das Internet eigene Roboterprogramme hochzuladen und von den Robotern im Labor ausführen zu lassen.

 

RLL

 

Aktuell ist ein Starterprojekt freigeschaltet, über das man sich mit der Steuerung der Roboter vertraut machen kann.

Das Labor wird am KIT in der Lehre eingesetzt werden, um Studenten, ergänzend zu Vorlesungen im Bereich Robotik, zusätzlich praktische Erfahrungen im Entwickeln von Roboteranwendungen zu vermitteln. Auch soll im Rahmen von Schulprojekten Schülerinnen und Schülern die Robotik und Programmierung im Allgemeinen näher gebracht werden. Ein zusätzliches Anwendungsfeld ist die Bereitstellung von Versuchsaufbauten als Forschungsplattform für Forschergruppen weltweit. Weitere Informationen können der Projektbeschreibung entnommen werden.

Nutzer können sich über die Webseite registrieren und zunächst mit wenigen Klicks die Demoprojekte ausprobieren, um so die Bedienung des Labors kennenzulernen. Anschließend kann anhand der Dokumentation die eigene Entwicklungsumgebung eingerichtet und, basierend auf einem ausführlichen "Hello World"-Programm, dem Roboter neue Bewegungen beigebracht werden. Weitere Hilfestellung bekommt man im eigens hierfür eingerichteten Forum.

Programme lassen sich jederzeit hochladen und werden in eine Warteschlange eingereiht. Sobald ein Roboter im Labor verfügbar ist, wird das hochgeladene Programm ausgeführt. Nutzer können dabei die Roboterbewegungen live über eine Webcam verfolgen.